Anmeldung & Aufnahme

Sehr geehrte künftige Bewohnerin!
Sehr geehrter künftiger Bewohner!
Liebe Angehörige!

Wir freuen uns, dass Sie sich entschlossen haben, unser Haus als Ihr zukünftiges Zuhause zu wählen. Für das Vertrauen, dass Sie uns damit entgegenbringen, bedanken wir uns recht herzlich! Um sich ein Bild vom Landespflegezentrum Bad Radkersburg zu machen, besuchen Sie uns doch einfach – wir bieten Ihnen eine persönliche Führung durch unser Haus an und beantworten sehr gerne Ihre offenen Fragen!

 

 

Anmeldung

Wir bitten höflich um eine Terminvereinbarung für ein ausführliches Aufnahmegespräch, damit Unklarheiten und gegenseitige Erwartungen schon vorher ausgeräumt und besprochen werden.

Auch innerhalb der Familie sollte der Umzug in unsere Einrichtung bereits vorab diskutiert werden – die Einberufung eines „Familienrates“ ist oft sinnvoll.

Bitte bringen Sie für das Aufnahmegespräch folgende Unterlagen mit: 

  • Pensionsbescheid 
  • Pflegegeldbescheid  
  • Personenstandsurkunden wie Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis etc. 
  • Meldezettel 
  • E-Card 
  • Aktuelle Befunde und Medikamentenliste

Die Klärung der finanziellen Fragen ist ein wichtiger Aspekt bei unserer Beratung: In der Regel werden 80 Prozent der Pension (bei Verheirateten kann es anderslautende Regelungen geben) und des Pflegegeldes zur teilweisen Deckung der Pflegegebühren herangezogen. 20 Prozent der Pension, die Sonderzahlungen und ca. 10 Prozent des Pflegegeldes der Stufe 3 bleiben dem Bewohner bzw. der Bewohnerin als Taschengeld.

Die zuständige Bezirkshauptmannschaft bzw. der Magistrat übernimmt die Restkosten ab Pflegestufe 4 nur dann, wenn bei ihr rechtzeitig ein Antrag auf Kostenübernahme eingebracht wird. Dieser wichtige Antrag wird neben weiteren Unterlagen ausgefolgt. Bitte bringen sie ihn ausgefüllt und unterschrieben spätestens am Tag der Aufnahme mit. Wir weisen darauf hin, dass Sie bis zum Abschluss des Verfahrens Selbstzahler sind!

Die gegenseitigen Rechte und Pflichten werden im Heimvertrag geregelt. Der Heimvertrag bedarf einer rechtsgültigen Unterschrift durch die Heimleitung und der Bewohnerin bzw. des Bewohners. Zu beachten ist auch die Kündigungsfrist, die auf einen Monat zum jeweiligen Monatsende festgelegt ist. 

Sie haben freie Arztwahl. Schon vor der Aufnahme ist eine Rücksprache mit Ihrem behandelnden Hausarzt ein unterstützender Beitrag zur Fortführung notwendiger ärztlicher Behandlungen.

Mehr als die Hälfte unserer Betten werden als Einbettzimmer angeboten. Für das Einbettzimmer ist ein Zuschlag zu bezahlen.

 

Sollten Sie sich bei einem oder mehreren Dokumenten nicht ganz sicher sein oder sonstige Fragen zur Anmeldung haben, helfen wir Ihnen gerne weiter:

Frau
Hildegard Knoller

Telefon: +43 (3476) 2291-7211
Fax:       +43 (3476) 2291-7209
E-Mail: hildegard.knoller@kages.at

Aufnahme

Es ist uns ein großes Anliegen, dass Sie sich bei uns gleich heimelig und gut aufgehoben fühlen. Wir laden Sie daher ein, neben den notwendigen Utensilien, Heilbehelfen und Medikamenten auch Ihre persönlichen Lieblingsgestände – seien es besondere Erinnerungstücke, die Lieblingskleider oder auch den Lieblingssessel – mitzubringen. So können Sie ihr neues Zuhause mitgestalten. Damit auch nichts fehlt, hier noch eine kleine Liste zum Abhaken:

  • Adresse und Telefonnummer Ihrer nächsten Angehörigen oder Ihrer Vertrauensperson
  • e-card
  • Taschengeld z.B. für Rezeptgebühr, Frisör, Fußpflege usw. 
  • Befunde vom Hausarzt oder Krankenhaus (oder eher zur Anmeldung)
  • bequeme Kleidung
  • Persönliche Heilbehelfe (z.B. Rollstuhl, Gehhilfe, Hörgerät, Brille, ...)
  • Persönliche Medikamente 
  • Toilettenartikel

Selbstverständlich bieten wir Ihnen die vorherige Besichtigung des Bewohnerzimmers, der Aufenthaltsräume, des Frisier- und Fußpflegesalons, der Außenanlagen und der Kapelle an.

Abschließend wird gebeten, sich für den Aufnahmetag viel Zeit zu nehmen. Nur ein gutes Miteinander garantiert die ganzheitliche Versorgung und professionelle Pflege.